Stets auf dem Laufenden – mit dem kostenlosen Infodienst!
§ 65 Monatsgespräch
§ 65 regelt die Durchführung von regelmäßigen gemeinschaftlichen Besprechungen zwischen Dienststelle und Personalrat. Dieses Ausspracheformat soll einen regelmäßigen Meinungsaustausch der Partner auch im Vorfeld oder außerhalb förmlicher Beteiligungsverfahren gewährleisten und damit insbesondere Nichteinigungen im förmlichen Verfahren vermeiden. Die Vorschrift ist – wie alle Vorschriften des Kapitels 4 – immer im Zusammenhang mit § 2 Abs. 1 zu sehen, der Grundnorm der Zusammenarbeit von Dienststelle und Personalvertretung ist (ähnlich Noll in: Altvater u. a., BPersVG, 11. Aufl., § 65 Rz 2). Die Regelung ist eine Konkretisierung des Gebotes der vertrauensvollen Zusammenarbeit (§ 2 Abs. 1), das als Generalklausel für das Handeln der Organe der Personalverfassung Richtschnur und für die Anwendung der Vorschrift maßgebende Auslegungsregel ist (näher dazu G § 2 Rz 3 ff.).
Zitierfähig mit Smartlink: https://www.gkoeddigital.de/gkoed_05_g_0065
- Sie sind bereits Kunde der Datenbank "Gesamtkommentar Öffentliches Dienstrecht" dann melden Sie sich bitte im Kundenlogin an.
- Möchten auch Sie Kunde der Datenbank "Gesamtkommentar Öffentliches Dienstrecht" werden, dann bestellen Sie Ihren Zugang noch heute.
- schnell informieren: downloaden und lesen
- auf Wissen vertrauen: geprüfte Fachinformation als PDF
- bequem zahlen: Zahlung gegen Rechnung, durch Bankeinzug oder per Kreditkarte



